Datenschutzerklärung

Umfang der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

Sie können unsere Website besuchen und sich informieren, ohne personenbezogene Daten zu hinterlassen.

Personenbezogene Daten werden über unsere Website nur erhoben, wenn Sie uns diese von sich aus zur Verfügung stellen, z.B. beim Login in den geschützten Mitgliederbereich oder durch das Versenden von E-Mails. Diese Daten umfassen Ihren Namen, Vornamen und Ihre dienstliche E-Mail. Bei einer Abmeldung dieser Dienste werden Ihre Daten innerhalb von 14 Tagen gelöscht.

Zugriffe auf unsere Webseite werden für Sicherheitsanalysen und zur Abwehr von Angriffen protokolliert. Auch hier werden, mit Ausnahme der IP-Adresse, grundsätzlich keine personenbezogenen Daten erhoben und verwendet. Eine vollständige Auswertung von IP-Adressen erfolgt ausschließlich im Fall eines Angriffs. Protokolldaten werden regelmäßig zeitnah gelöscht.

Cookies

Unser Internetauftritt verwendet an mehreren Stellen sogenannte Cookies.  Sie haben auf unserer Website einen rein funktionalen Zweck. Das Cookie enthält keinerlei persönliche Informationen.

 

 

Information über die Datenverarbeitung, Nutzungsordnung und Einwilligung für IServ an der Benjamin-Franklin-Schule Berlin

Präambel

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
unsere Schule stellt ihren Schülerinnen und Schülern (im Folgenden: Nutzer) als Kommunikations- und Austauschplattform IServ zur Verfügung. IServ dient ausschließlich der schulischen Kommunikation und ermöglicht allen Nutzern, schulbezogene Daten zu speichern und auszutauschen. Dieses Schreiben klärt über die Datenverarbeitung auf, gibt in der Nutzerordnung die Verhaltensregeln vor und erfragt die Einwilligung in die Datenverarbeitung, sobald private Geräte genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Schulleitung

 

A) Information über die Datenverarbeitung
B) Nutzungsordnung

A) Information über die Datenverarbeitung

Die Kommunikations- und Austauschplattform IServ ist Teil unseres Schulprogramms . Hiermit kommen wir unseren Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO nach.
Für Ihr Kind wird zur Unterstützung der Unterrichts- und Erziehungstätigkeit ein Account eingerichtet.

Verwendungszweck und Ausgabe der iServ-Zugangsdaten

Benutzername und Passwort des persönlichen IServ-Accounts werden zu unterrichtlichen Zwecken ferner benötigt für den Zugang zu den schuleigenen PCs. Die persönlichen Zugangsdaten bestehen aus dem Benutzernamen und einem Passwort. Schülerinnen und Schüler können sich außerdem im Falle eines vergessenen Passwortes zum Zurücksetzen an ihre Lehrerinnen und Lehrer wenden.

Zu jedem Benutzer werden folgende Daten gespeichert

(Weiterführende Informationen finden sie hier.)

Vorname, Nachname, Account im Format vorname.nachname, das persönliche Verzeichnis samt Dateien wie Bilder und Dokumente, Termine, Datum der Erstellung des Benutzers, Zeitstempel, Letzter Login, Gruppenmitgliedschaften (z.B. Klassen und Kurse), persönliche Einstellungen, Inhalte der Kommunikation (E-Mail, Chat, Foren), IP-Adresse, Informationen zu http und smtp Anfragen, Raumbuchungen, Klausurplänen, Druckaufträge und Druckguthaben. Sämtliche Anmeldeversuche am Server werden mit IP-Adresse und Zeitstempel protokolliert.
Im Adressbuch wird die E-Mail-Adresse zum schulweiten Abruf hinterlegt

Hinweis: Weitere personenbezogenen Daten können vom Nutzer selbst eingestellt werden; von Fotos und dem Geburtsdatum wird abgeraten.

Benutzerprofile

Bei der Nutzung der Arbeitsplatzrechner im lokalen Netzwerk wird ein Benutzerprofil erstellt, das sensible Daten wie den Browser-Verlauf, Cookies oder gespeicherte Passwörter enthält. Bei einer korrekten Abmeldung wird es auf IServ übertragen und vom lokalen Rechner gelöscht.

Weitergabe von Daten

Die verarbeiteten persönlichen Daten der Schüler werden von Seiten der Schule nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn die Weitergabe erfolgt in Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung (z.B. im Rahmen von strafrechtlichen Ermittlungen).

Löschung

Nutzer können alle Daten löschen, auf die sie Schreibzugriff haben. Der Account wird spätestens am Ende des Schuljahres gelöscht, an dem das Kind die Schule verlässt.

Nutzung des Webportals

Bei der Nutzung des Webportals werden IP-Adresse, Provider, verwendeter Webbrowser und Betriebssystem, angeforderte Dateien sowie Datum und Uhrzeit der Aufrufe an die Betreiber der Plattform übermittelt. Bei Nutzung innerhalb der IT der Schule wird die Anonymität gegenüber Dritten sichergestellt.

Wenn sich Ihr Kind bei IServ von einem privaten Gerät bzw. von zu Hause einloggt, werden Meta-Daten des genutzten privaten Gerätes übertragen, eine Zuordnung ist möglich. Diese Nutzungsoption ist ausschließlich freiwillig, daher bedarf sie Ihrer schriftlichen Einwilligung (siehe Punkt C – Kenntnisnahme und Einwilligung).

Rechte der Betroffenen

Sie haben das Recht, formlos Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Berichtigung fehlerhafter Angaben zu verlangen. Sie haben das Recht, sich an eine zuständige Aufsichtsbehörde (z.B. Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin, E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de) zu wenden.

B) Nutzungsordnung für IServ

Für das schulisch angeleitete Lernen zu Hause (saLzH) erhältst du einen Zugang zu unserer Arbeitsplattform IServ. Die Nutzung setzt einen verantwortungsvollen Umgang mit den Netzwerkressourcen, der Arbeitsplattform IServ sowie den eigenen personenbezogenen Daten und denen von anderen in der Schule lernenden und arbeitenden Personen voraus. IServ dient ausschließlich der schulischen Kommunikation und ermöglicht allen Nutzern, Daten zu speichern und auszutauschen. Alle Nutzer verpflichten sich, die Rechte anderer Personen zu achten. Die folgende Nutzungsvereinbarung informiert und steckt den Rahmen ab für eine verantwortungsvolle Nutzung und ihre Annahme bzw. die Einwilligung sind Voraussetzung für die Erteilung eines Nutzerzugangs.

1. Verhaltensregeln

1.1 Alle Nutzer verpflichten sich, die Rechte anderer Personen zu achten.

1.2 Jeder Nutzer erhält ein Nutzerkonto. Das Nutzerkonto muss durch ein nicht zu erratendes Passwort mit vorgegebener Mindestlänge gesichert werden. Es ist untersagt, das Passwort anderen Nutzern mitzuteilen. Das Benutzen fremder Benutzerkennungen mit geratenen oder erspähten Passwörtern wird als schwerer Verstoß gegen die Schulordnung angesehen und führt zu einer Erziehungs- oder Ordnungsmaßnahme, die zum Beispiel aus einer befristeten Sperrung des Accounts bestehen kann. Die Bereitstellung der eigenen Benutzerdaten erfüllt den gleichen Tatbestand und kann ebenfalls eine Sperrung zur Folge haben.

1.3 Die im gemeinsamen Adressbuch eingegebenen Daten sind für alle Nutzer sichtbar. Es handelt sich dabei um den Vornamen und Nachnamen sowie die generierte Mail-Adresse.

1.4 Alle Nutzer sind verpflichtet, eingesetzte Filter und Sperren zu respektieren und diese nicht zu umgehen.

1.5 Die Nutzer verpflichten sich, die gesetzlichen Regelungen des Straf- und Jugendschutzgesetzes sowie das Urhebergesetz zu beachten. Das Aufrufen und Speichern jugendgefährdender und anderer strafrechtlich relevanter Inhalte auf dem Schulserver ist ebenso verboten wie die Speicherung von URLs (Webseiten) oder Links auf jugendgefährdende Websites oder Websites mit strafrechtlich relevanten Inhalten. Werden solche Inhalte versehentlich aufgerufen, ist die Anwendung zu schließen und dieses der verantwortlichen Person unverzüglich zu melden.

1.6 Es werden regelmäßig Backups angefertigt. Dennoch ist ein Datenverlust nicht völlig auszuschließen. Die Sicherung der in IServ gespeicherter Daten gegen Verlust obliegt der Verantwortung der Nutzer.

1.7 Weil umfangreiche Up- und Downloads (>20 MB) die Arbeitsgeschwindigkeit des Servers beeinträchtigen, sind diese nicht erlaubt. Ausnahmen sind vorab mit den Administratoren abzusprechen.

1.8 Die Installation oder Nutzung fremder Software durch die Nutzer ist nicht zulässig, sie darf nur von den Administratoren durchgeführt werden. Das IServ-System erstellt Log-Dateien (Protokolle), die in begründeten Fällen (Rechtsverstöße) von den von der Schulleitung bestimmten Personen ausgewertet werden können.Darüber hinaus gelten die allgemeinen Regeln des Verhaltens und der Umgangsformen im Internet, die sogenannte Netiquette.Die Nutzung setzt voraus, dass der Nutzer schriftlich erklärt, diese Benutzerordnung gelesen und verstanden zu haben. Dies bestätigt der Nutzer durch die Unterzeichnung der Einverständniserklärung. Zusätzlich ist die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten erforderlich, soweit noch keine Volljährigkeit vorliegt.

2. Auswertung von und Einsicht in Daten

Im Fall des Verdachts der unzulässigen Nutzung der Kommunikationsplattform, insbesondere im Fall des Verdachtes auf Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten, kann die Schulleitung im erforderlichen Maße folgende Maßnahmen veranlassen:

Die Schulleitung entscheidet zur Aufklärung eines Vorgangs im jeweiligen Einzelfall über die Auswertung von System-Protokoll-Dateien auch im Zusammenhang mit der Internetnutzung und der Inaugenscheinnahme von Inhalten der E-Mail- und Chat-Kommunikation.

E-Mail

Soweit die Schule den Nutzern einen persönlichen E-Mail-Account zur Verfügung stellt, der auch eine Kommunikation mit Kommunikationspartnern außerhalb der Schule zulässt (interner und externer Gebrauch), ist folgendes zu beachten: Der E-Mail-Account wird nur für den Austausch von Informationen im schulischen Zusammenhang bereitgestellt. Die Schule ist damit kein Anbieter von Telekommunikation im Sinne von § 3 Nr. 6 Telekommunikationsgesetz. Ein Rechtsanspruch der Nutzer auf den Schutz der Kommunikationsdaten im Netz besteht gegenüber der Schule somit grundsätzlich nicht.Der Missbrauch des Mail-Systems zu Zwecken privater Streitereien, Rache oder Mobbing wird geahndet. Massen-E-Mails, Joke-E-Mails, o. ä. sind nicht gestattet. Die schulische -Adresse darf nicht für private Zwecke zur Anmeldung bei Internetangeboten jeder Art verwendet werden. Das gilt insbesondere für alle sozialen Netzwerke wie z.B. Facebook oder Google+.

Chat

Soweit die Schule eine Chat-Funktion zur Verfügung stellt, gelten dieselben Vorgaben wie bei der Nutzung.

Forum

Soweit die Schule eine Forum-Funktion zur Verfügung stellt, gelten dieselben Vorgaben wie bei der Nutzung. Darüber hinaus sind die Moderatoren der Foren berechtigt, unangemessene Beiträge zu löschen.

Inhalte

Die Nutzer verpflichten sich, in Foren, Chats, Messages und von IServ aus versendeten E-Mails die Rechte anderer zu achten.
Kalendereinträge für Gruppen werden nach bestem Wissen eingetragen und nicht manipuliert.

Für die Gruppenforen können Moderatoren eingesetzt werden, die Forumsbeiträge auch löschen können. Moderatoren dürfen nur in dem ihnen anvertrauten Forum moderieren.

Aufgaben, Informationsaustausch

Aufgaben können über IServ gestellt werden. Informationen beispielsweise zu Klassenarbeiten, Klassenfahrten, Ausflügen sowie Elternbriefe etc. können Schülern und Eltern nach vorheriger Absprache und Ankündigung ebenfalls über IServ zur Verfügung gestellt werden

Verstöße

Im Fall von Verstößen gegen die Nutzungsordnung kann das Konto gesperrt werden. Damit ist die Nutzung schulischer Computer sowie die Nutzung von IServ auf schulischen und privaten Geräten nicht mehr möglich.

Benjamin-Franklin-Schule

Berlin im Februar 2021

 

 

Sie können die Erklärung DSGVO iServ_Februar_210211 als .pdf herunterladen.