Wie war’s?

Unser Ausflug zum Aktionstag „Berufliche Gymnasien“
am 29.11.22 im Magazin der Heeresbäckerei

Der Aktionstag bietet den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen die Möglichkeit, mit Lehrern und Schüler*innen von über 20 Oberstufenzentren Berlins ins Gespräch zu kommen, um sich über deren Angeboten im Rahmen des beruflichen Gymnasiums zu informieren.

Wie läuft das Abitur am beruflichen Gymnasium?

Welche Leistungs-/ und Grundkurse kann ich an dem einzelnen OSZ wählen?

Was bietet das OSZ selbst an schulischen und außerschulischen Veranstaltungen?

32 Schüler*innen unserer 10. Klassen, begleitet von Frau Zachow, Frau Birdir und Frau Gutt, nutzten die Chance, sich dort zu informieren. Während mit den anwesenden Lehrkräften förmlich Informationen ausgetauscht wurden, plauderten manche Schüler*innen aus dem Nähkästchen über den Unterricht, die Lehrer, Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, Ausflüge und Klassenfahrten, gute Tage- schlechte Tage. Auch ehemalige Schüler*innen der Benjamin-Franklin-Schule waren zur Beratung vor Ort. Während einige unsere Schüler*innen für sich Schulen in die engere Auswahl für ihr Abitur nehmen konnten, waren andere von der Vielzahl der Oberstufenzentren und deren Angeboten überrascht und konnten noch keine Entscheidung treffen.

Hier können wir Euch nur empfehlen: geht zum Tag der offenen Tür und schaut Euch die Schulen von innen genauer an! Hier finden intensivere Beratung statt, es werden Vortrag gehalten, Experimente vorgeführt und und und…

Frau Bidir und Frau Zachow
Beratungsstand der Partnerschule: Oberstufenzentrums Banken, Immobilien und Versicherungen