Front1-1
Big Band Night

Wahlpflichtunterricht/Sprachenfolge

Wahlpflichtunterricht an der Benjamin Franklin Schule

In den Jahrgängen 7 und 8 findet der Wahlpflichtunterricht mit 4 Wochenstunden, in den Jahrgängen 9 und 10 mit 3 Wochenstunden statt.

Die von den Schülerinnen und Schülern im 7. Jahrgang gewählten Kurse werden entweder bis zum Ende des 8. Jahrgangs beibehalten oder für 4 Jahre gewählt (Sport und 2. Fremdsprache).

Im 9. Jahrgang können die Schülerinnen und Schüler aus einem neuen Angebot wählen.

Der Kurs Informatik kann im Jahrgang 7 für 2 Stunden gewählt und bis zum 10. Jahrgang fortgeführt werden.

Bei besonderem Förderbedarf in Deutsch kann der Fachlehrer eine Zuweisung in einen Deutsch- Förderkurs vornehmen.

Wahlpflichtangebote:

Naturwissenschaften (Biologie, Erdkunde…)

Werkstattunterricht (Kochen, Nähen, Holz- und Metallbearbeitung, Schulgarten)

Kultur (Literatur, Musik und Theater, Kunst, Medien)

Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Recht, Politik, Philosophie)

Bilinguale Angebote in englischer Sprache: Literatur (ab 9. Jahrgang) und Social Studies (ab 7. Jahrgang)

Fremdsprache: Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch