Bildende Kunst

„Als Kind ist jeder ein KĂĽnstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“
Pablo Picasso

Wer war dieser Picasso eingentlich? Warum konnte ein Bild wie „Der Schrei“ so berĂĽhmt werden? Wie kann eine Tasse im Pelz Kunst sein? Das Fach Bildende Kunst leistet fĂĽr unsere SchĂĽler/Innen einen bedeutsamen, kreativitäts- und intelligenzfördernden Bildungs-Beitrag; u.a. durch seine Handwerklichkeit, das Trainieren genauen Wahrnehmens, die Auseinandersetzung mit Ungewohntem und natĂĽrlich das Erzeugen eigener Formen, Linien und Farbgebungen jenseits vorgefertigter Bahnen.

Die Kulturtechniken des Zeichnens, Malens und Gestaltens zu vermittlen sowie die Kompetenz der Schüler/innen im Umgang mit historischen und auch digital erzeugten Bildern zu erweitern, sind uns wichtige Anliegen. Die Fähigkeit unserer Schüler/innen, am kulturellen Schatz der Welt teilzuhaben, wird dadurch entscheidend gefördert.

Pro Jahrgang bieten wir ein Wahlpflicht-Kurs (WPU) Kunst an, in dem besonders interessierte SchĂĽler/innen bis zu 2,5 volle Stunden pro Woche die faszinierende Welt der Kunst erforschen dĂĽrfen.

Weitere Ziele des Kunstunterrichts

# die Feinmotorik durchs Zeichnen, Malen und Modellieren verbessern

# die visuellen Kompetenzen steigern (in Bezug auf Gemälde, Filmsprache, Fotografie…)

# Werbung/Werbetricks & Fake-Bilder besser erkennen und durchschauen lernen

# fremde und alte Kulturen und ihre Schöpfungen entdecken und wertschätzen (interkulturelle Bildung)

# eigene Erlebnisse mittels Gestaltung ausdrĂĽcken und verarbeiten

# Kenntnisse gewinnen ĂĽber Arbeits-Sicherheit (Lacke, Farben, Werkzeuge, Klebstoffe…)

# Genaues Hinsehen trainieren – die Wahrnehmung schärfen

Wir arbeiten in der Benjamin-Franklin-Schule mit vielen verschiedenen Materialien, um den SchĂĽlern/innen Abwechslung zu bieten und sie die Vielfalt der Welt der Kunst erleben zu lassen.

Dazu zählen der Linolschnitt, die Aquarelltechnik, Keramik, Acrylfarben, China-Tusche, Drahtfiguren, Tiefdruck, manuelle Drucktechniken, Blaudruck (Cyanotypie), Kreiden, Objekte aus Alltagsmaterialien (Stichwort „Upcycling“) u. a. m.

Eure Fachgruppe Kunst

Beiträge

Wogendes und spritzendes Wasser – Ein Linolschnitt-Experiment

Einigen Schülerinnen des WPU Kunst 7 gelang es, das Plätschern, Spritzen, Schäumen, Wiegen und Wogen ...

Ein Gesicht als Seelenlandschaft

Die Klasse 10.1 rĂĽckte in dieser Aufgabe mit Scheren, Klebestiften und alten, ausgemusterten Atlanten der ...

Herausforderung Kohlezeichung

Die Klassen 10.1 und 10.2 waren im Februar mutig genug gewesen, sich dem schwierigen Material ...
Beitragsbild

Ein Octopus im groĂźen Format – WPU Kunst 7

Der Wahlpflichtkurs Kunst 7 beschäftigte sich mit den faszinierenden Meerestieren auf malerische Weise. Jede Schülerin ...

„Mund und Nase – die zur Zeit viel versteckten Teile des Gesichts“

Zwei neunte Klassen widmeten sich zuhause unter den erschwerten Bedingungen der SchulschlieĂźung dem Teil des ...

Anatomische Zeichnungen nach dem Vorbild DaVincis

Die Klasse 8.3 beschäftigte sich mit großer Mühe und Bereitschaft zum Detail mit der Anatomie ...

GroĂźe Fotos von kleinen Dingen

7 SchĂĽlerinnen waren auf der Jagd nach tollen Motiven. Der Wahlpflichtkurs Kunst der 9. Klassen ...