Slider

Robotik und Makey Makey

Der Kurs Robotik und Makey Makey richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen, die Spaß an der Lösung technischer Probleme haben. In dem Kurs werden eigene Spielcontroller, Musikinstrumente oder interaktive Umgebungen entwickelt. Eingesetzt werden hierzu Makey Makey-Leiterplatinen, die an einem USB angeschlossen werden. Makey Makeys sind den Schülerinnen und Schülern bereits aus der 7. Klasse des Informatikunterrichtes bekannt. Im Rahmen des Ganztagangebots können sie eigene Projekte und Ideen umsetzen und Erlerntes vertiefen.

Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse beschäftigen sich mit der Konstruktion und der Programmierung von Robotern. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies, dass Programme geschrieben werden, auf deren Grundlage der Roboter bestimmte Aktionen ausführt, wie zum Beispiel eine Roboter Choreografie, das Programmieren eines Linienfolgeroboters, das Umfahren von Hindernissen, Wahrnehmung von Temperatur oder Geräuschen usw.

Die Programmierung der Makey Makeys und der Roboter erfolgt in der Programmiersprache Scratch. Scratch ist eine visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche und ein idealer Einstieg für alle, die noch nicht programmiert haben.

Im Kurs erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, wie das (informatische) Problemlösen und Kommunizieren und Kooperieren. Hintergrund dieser Schwerpunktsetzung ist der lebensweltliche Bezug, denn programmierbare Systeme und Sensoren, wie Einparkhilfen oder Klatschschalter, begegnen uns alltäglich. Diese Systeme zu erklären und mit Robotern und Elektronik spielerisch zu entwickeln ist Anspruch des Kurses.

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler aus dem WPU Informatik Kurs 7 und 8. Die Teilnahme an diesem Ganztagangebot ist auf 12 Plätze begrenzt. Bei freien Plätzen können auch Schülerinnen und Schüler ohne Informatikkenntnisse teilnehmen, allerdings ist Interesse an Technik, Problemlösen und Lust im Team zu arbeiten Voraussetzung. 

Kontakt: A. Balschun

Zurück

Beiträge

Wir sind die Mentoren

Von Josefine Dressel und Damion Muzykorska Wir sind Schüler und Schülerinnen der 9. Und 10 ...
Weiterlesen