Musik ist Trumpf!

An der Benjamin-Franklin-Schule gibt es in den Jahrgängen 7 und 8 eine Musikklasse. Jede Schülerin und jeder Schüler dieser Klassen erlernt ein Holz- oder Blechblasinstrument von Anfang an. Das geschieht im Klassenverband im Musikunterricht und während einer nachmittäglichen Unterrichtsstunde bei Profimusikern und gipfelt natürlich im Zusammenspiel aller Musiker der Schule in der Bigband „The Franklins“. Das Angebot des kostenlosen Instrumentalunterrichts für Trompete, Posaune, Klarinette, Saxofon, Querflöte, Gitarre/Bass und Schlagzeug steht aber auch allen anderen Schülerinnen und Schülern im Ganztagsbetrieb offen. Und so gab es in der ersten Woche des Schuljahres nicht nur das traditionelle Instrumentenkarussell für die neue 7. Bläserklasse, sondern auch ein kleines Privatkonzert der Profimusiker für alle anderen Siebtklässler, bei dem alle verfügbaren Instrumente vorgestellt wurden und die Kinder eingeladen wurden, sich in den kommenden Wochen selbst auszuprobieren und den Instrumentenunterricht zu besuchen – wohlgemerkt kostenlos und integriert in den Ganztagsstundenplan!

Irina Großmann

September 18, 2023