Leseförderung mal ganz anders: Exkursion der Klasse 8.3 ins Junge Literaturhaus Berlin

Freitag, der 13. Oktober 2023, war für die Klasse 8.3 ein Glückstag: die Schülerinnen und Schüler unternahmen gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Frau Schultz und mit Frau Großmann eine Exkursion ins Junge Literaturhaus in der Charlottenburger Fasanenstraße. Dort warteten sechs „Literanauten“ (lesebegeisterte Berliner Schüler, Kl. 9-12) und die junge Autorin Josefine Sonneson mit einer interaktiven Buchvorstellung auf die Klasse. Auf dem Weg ins Literaturhaus erfuhren die SuS einiges über die Geschichte des über 100jährigen Gebäudes und warum ein ziemlich großer Pappmaché-Elefant in der Eingangshalle hängt: in Erinnerung an einen echten Baby-Elefanten, der in den 70er Jahren tatsächlich im Haus gelebt hat. Nach diesen ersten tollen Stories ging es dann an die eigentliche Geschichte des Tages: den Debütroman von Josefine Sonneson, „Stolpertage“, nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023. Die Literanauten hatten angelehnt an die Erzählung rund um die 13jährige Jette einen besonderen Einstieg mit Puzzleteilen, Umzugskisten und Alltagsgegenständen vorbereitet, die die Klasse 8.3 erkunden konnte. Anschließend las die Autorin selbst einige Passagen aus ihrem Roman vor und schließlich wurde sie zu ihrem Schreiben von den Literanauten interviewt und auch mehrere Schülerinnen und Schüler der 8.3 hatten viele interessante Fragen an Josefine Sonneson. Zu guter Letzt signierte die Autorin ein Exemplar ihres Buches mit einer besonderen Widmung extra für die Benjamin-Franklin-Schule. Dieses Buch steht ab sofort in der BFS-Schülerbibliothek – „Viel Freude beim Lesen!“

Irina Großmann

Oktober 19, 2023