Stop Motion

Stop Motion Filme bestehen aus einer Aneinanderreihung von Bildern, die mit Hilfe eines Computerprogramms zusammengefügt werden. Die Bilder können mit Hilfe von unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten erschaffen werden. Zu den unterschiedlichen Darstellungsformen gehören:

• Zeichnen
  • Malen
  • Übermalen
  • Ausschneiden
  • Verwenden von Knetmasse
  • sowie der Einsatz von Flächen und Körpern.

In der Stop Motion AG sollen die Schüler eigene Videos kreieren. Es werden verschiedene Fotostrecken mit dem Smartphone erstellt und diese mit Hilfe des Computerprogramms „Powerdirector“ zu Videos zusammengefügt.

Ziel der AG ist es, die Kreativität der Schüler zu fördern und diese mit modernen Medien zu verbinden.

Die Voraussetzung für die Teilnahme, sind der Besitz eines Smartphones sowie Grundkenntnisse im Umgang mit Computern.