20. Big-Band-Night (10.6.2022) – ein tolles Fest

Hier swingt der Schulhof

Endlich ist es wieder soweit! Nach zweijähriger Corona Zwangspause lud die Benjamin-Franklin-Schule am 10. Juni 2022 verschiedene Bands aus Reinickendorfer Schulen zu ihrer traditionellen Big Band Night ein.

Bei herrlichstem Sonnenschein präsentierten nunmehr zum 20. Mal neun Schulbands die Ergebnisse ihrer Proben.

Das Publikum erschien zahlreich und unterstützte die Bands. Bei vielen Musikstücken konnte es nicht mehr die Füße stillhalten und tanzte mit.

Lieder wie “Bad”, “Nightfall”, “Spinning Wheel” oder “Gimme some lovin´” hallten über den Schulhof.

In den Sound der Instrumente mischte sich der Duft des gebratenen Fleisches auf dem Holzkohlegrill. Aber nicht nur Grillfleisch, auch frisch belegte Brötchen und selbstgebackene Kuchen und Plätzchen wurden den Gästen angeboten.

Egal, ob Grundschul-, Sekundarschul- oder Gymnasialband – jede einzelne gab ihr Bestes und legte einen grandiosen Auftritt hin. Pop, Jazz, Swing, Rock – alle Genres waren vertreten. Mehrmals forderte das Publikum Zugaben.

Krönender Abschluss einer lauen Sommernacht war der Auftritt aller Bandleader, Berufsmusiker und Musiklehrer der verschiedenen Schulen, die sich spontan zu einer Band formierten und zusammen jazzten.

Der letzte Titel “I´ve got you under my skin” beendete die 20. Big Band Night an der Benjamin-Franklin-Schule und entließ ihre Gäste in eine be-swing-te Nacht.

Schon heute freuen wir uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Torry J Kittel

An der 20. Big Band Night nahmen folgende Bands teil:

Big-Band der Katholischen Schule Salvator (Ltg. Greg Ambroisine)

Jazz-Combo der Victor-Gollancz-Grundschule (Ltg. Jacek Majkowski)

Big-Band des Romain-Rolland-Gymnasiums (Ltg. Jakob Altendorf)

Big-Band des Gabriele-von-Bülow-Gymnasium (Ltg. Gisela Schütze / Dominik Mühe)

Berthas Big-Band, Bertha-von-Suttner-Gymnasium (Ltg. Tobias Fliege)

The Franklins, Big-Band der Benjamin-Franklin-Schule (Ltg. Andrea Harder / Peter Zastrow / Julia Stielow )

Nachwuchsband  des Georg-Herwegh-Gymnasium (Ltg. Charly Köhn)

Jazz-Band des Humbodt-Gymnasium (Ltg. Andreas Edelmann)

Nice’n’Easy Big-Band des Georg-Herwegh-Gymnasium (Ltg. Charly Köhn)

März 17, 2022